Donnerstag, 30. Oktober 2014

Tokyo

Und schon die zweite Nacht in Tokyo!

Die letzten beiden Tage waren zwar anstrengend, aber es hat sich gelohnt.
Nach der Fahrt mit dem Nachtbus von Kyoto nach Tokyo, waren wir erstmal, nachdem die ganzen Läden endlich aufgemacht haben, shoppen.

Sofern man das so nennen kann.
Anscheinend bin ich zu groß für Japan ;)
Schlussendlich habe ich genau eine (!) Hose gefunden, die mir gepasst hat.
Bei Oberteilen sah es allerdings nicht viel anders aus...

Nach unserer kleinen Shoppingtour sind wir zur Kitazono High School.
Nach einer kleinen Führung durch das Schulgebäude, in dem ich mich auf Grund meines miserablen Orientierungssinns sofort verlaufen würde, sollten wir uns vorstellen.

Mit viel Improvisationstalent, das wir spätestens seit unserer Ankunft hier in Japan haben, hat alles funktioniert.
Nach der kleinen Empfangszeremonie haben wir uns alle auf den Heimweg gemacht.
Bei mir heißt das:
Von der Schule zum Bahnhof, eine Station nach Ikebukuro, mit ner anderen weiter, nochmal umsteigen uns zu guter Letzt ca 10 Minuten laufen.

Morgens um 6 Uhr begann dann der heutige Tag für mich.
Also aufstehen, anziehen, frühstücken etc und dann los zum Zug.

Um 8.30 Uhr beginnt der Unterricht mit 10 Minuten beim "Hauslehrer", was in etwa unserem Klassenlehrer entspricht. Alles organisatorische wird geklärt und heute "durften" Valerie und ich ums vorstellen.
Irgendwie haben wir unsere drei kleinen Sätzchen, die Lisa uns für die Eröffnung beigebracht hat, zusammenbekommen.

Der Unterricht war an sich wie jeder andere bei uns in Deutschland auch.
Allerdings schlafen ein paar der Schüler wirklich und/oder kommen zu spät.

Für uns, die wir ja kein Wort verstanden haben, war es recht langweilig.
(Für mich zumindest. Dafür hab ich jetzt angefangen, mich mit meiner Deutschlektüre intensiv auseinander zu setzen.)
Wobei die dritte und vierte Stunde Musikunterricht war.
Wir haben ein japanisches Instrument gelernt (wie auch immer es hieß) und gesungen.

Den Nachmittag habem wir dann, nach einem leckeren Mittagessen (bei mir selbst gemachtes Bento *-*) mit Kikuno in Ikebukuro verbracht und waren ein bisschen Shoppen.

Mitbringsel Teil eins ist damit schon für mich erledigt.

Nachmittags/Abends waren wir dann im Goethe Institut.
Dort haben wir viel über deren Arbeit zum Thema kultureller und sprachlicher Austausch erfahren und durften auch nochmal unsrere Stadt und unsere Schule vorstellen.

Nachdem alles zu Ende war sind wir noch zusammen essen gegangen.

So hat dann ein weiterer schöner, aber anstrengender Tag hier in Tokyo geendet.

In dem Sinne:

Oyasumi nasai.
(^-^)7
Janica

2 Kommentare:

  1. Schickt doch mal wieder ein paar Fotos!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist nicht so einfach, da die eine Hälfte der Mädchen daheim kein WLan hat, die andere keinen Computer.
    Ich habe auch nur ein Handy mit gesplittertem Display, aber bei den "21/2 Ringen der Macht" gibt es neue Fotos und ich versuche auch noch mehr hochzuladen.

    AntwortenLöschen