Freitag, 31. Oktober 2014

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel



Japaner sind immer freundlich, höflich und benehmen sich gut? Das es auch hier Ausnahmen gibt haben wir in den letzten Tagen immer wieder erlebt.Aber die vielen positiven Erlebnisse zeigen, dass diese Ausnahmen eben doch nur Ausnahmen sind.


Den ersten unfreundlichen Japaner haben wir neben uns im Flugzeug nach Osaka getroffen.Wir saßen im Mittelgang in der Notausgangsreihe, dadurch hatten wir relativ viel Platz vor uns. Die Stewardessen nutzten diesen Platz aus und liefen ab und zu mal dort vorbei. Soweit so gut, aber wehe ein Japaner oder anderer Fluggast aus einer anderen Reihe versuchte durch die Reihe zu gehen! Dann streckte der Japaner die Beine aus, damit der Eindringling keine Chance hatte durchzukommen. Gab er oder sie trotzdem nicht auf, diskutierte er solange bis sie endlich aufgaben und den nächsten Gang benutzten.


Oh und dann war da natürlich der Junge im Bus. Wir saßen nichts ahnend in einem Bus mitten in Kyoto, da steigt ein Junge in Schuluniform ein. Plötzlich fängt er während der Fahrt an, die Haltestangen, die Scheibe und die Griffe abzulecken und zu küssen. Wir fanden das alle ziemlich seltsam und eklich, die Japaner schien es aber nicht zu stören, zumindest zeigten sie es nicht.


Auch sehr ungewöhnlich für uns war ein im Nachhinein sehr freundlicher Mann. Wir wollten ein Foto machen und holten dafür unsere Kamera aus dem Rucksack. Auf einmal schnappte er sich die Kamera und lief ein Stück weiter nach hinten. Er rief: I take a picture, Japanese picture!. Erst da wurde uns klar, dass er nur ein Bild von uns machen wollte;) Die meisten Japaner sind aber wirklich sehr freundlich und überraschen uns immer wieder positiv. Angenehm sind vor allem die immer freundlichen Verkäufer in den Geschäften. Egal ob sie im Stress sind oder nicht, sie bemühen sich und packen zum Beispiel die Sachen immer schön ein. Sehr süß fanden wir auch die Betreiber unseres Guest Houses in Kyoto. Bei unsere Abreise standen sie solange an der Tür und haben gewunken bis wir zu weit weg waren um sie zu sehen. Ausländern winken die Japaner sowieso gerne. Zum Beispiel standen wir am Straßenrand als ein Bus neben uns hielt. Darin war eine Schulklasse, die sofort anfing uns zu winken. Wir winkten natürlich zurück, das freute sie sehr und auch sie hörten nicht auf zu winken bis sie uns nicht mehr sahen.


Also, schneidet euch ein Stück von den Japanern ab und winkt mehr! :P






Viele Grüße


Franziska

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen