Freitag, 31. Oktober 2014

Der Pinguin fährt auf der Melone

Der Pinguin fährt auf der Melone!

Die Rede ist von der SUICA (super-urban intelligent card), die einem im Großraum Tokyo die bargeldlose Nutzung von U-Bahn und Bussen sowie das Einkaufen in Konbinis (preiswerten, kleinen Supermärkten) ermöglicht.

Wer sonst außer Japanern würde eine Karte für den Öffentlichen Personennahverkehr "Wassermelone" taufen und (warum auch immer) einen Pinguin als Maskottchen darauf setzen? Etwas abgefahren, aber dafür total kawaiiiiiiii. ^_^

Dazu passend auch die japanischen Warnhinweise:
Nimmt man sich wirklich in Acht davor, mit der Hand nicht in der sich öffnenden UBahn-Tür hängen zu bleiben, wenn das Warnschild SO aussieht?!?





Ergänzung von einem Parisreisenden (Lorenz Manthey):

Also ich war gerade in Paris und da gibt es auch die netten Häschen in der Metro, die ihre Finger zwischen die Türen stecken und sich weh tun. Haben das etwa die vielen japanischen Touristen von Paris nach Japan mitgebracht? Oder sind das urtypische, zivilisationsübergreifende mythische Figuren? Auf alle Fälle: Alte Hasen machen so etwas nicht!



Die Franzosen mögen mit dem Hasen die Ersten gewesen sein, aber den "new and improved" Sicherheits-Waschbären gibt es sicher wirklich nur in Japan...

3 Kommentare:

  1. Interessant auch die Frage: In Japan muss man aufpassen, wenn sich die U-Bahn-Türen öffnen – in Frankreich wenn sie sich schließen. Letzteres ist mir ja einsichtig, aber wie kann sich der Hase beim Öffnen der Türen weh tun?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnte ich mir schon vorstellen, wenn die Finger am Rand aufliegen und mit der Schiebetür beim Öffnen in den Spalt reingezogen werden. Die Wahrscheinlichkeit sich zu verletzen ist zwar geringer als beim Schließvorgang, aber es gibt immer Menschen, die beweisen "Geht nicht, gibt es nicht"

      Löschen
  2. Eine ganze Webseite ist dem "Lapin du metro" gewidmet. Es gibt ihn wohl schon seit den 70-er Jahren.

    http://www.lapindumetro.fr/

    Interessant auch der Film mit einer philosophischen Analyse des Hasen:

    https://www.youtube.com/watch?v=Y03bBFUWv3Y

    Scheinen die Japaner also doch von den Franzosen abgeschaut zu haben.

    AntwortenLöschen