Mittwoch, 5. November 2014

Die japanische Soap - uncut im Narita Airport!



Liebe Filmfreunde und Fernsehversessene!
Liebe Serienschauer und Werbespotfanatiker!

Die Austauschgruppe des Freihof-Gymnasiums Göppingen kommt jetzt ganz offiziell im japanischen TV!

Wir, aufgeregt und hungrig, saßen nichtsahnend in einer Ecke des Narita Airports, tranken unseren Kaffee, oder unsere heiße Schokolade, naschten Kekse und Calpis Gummi-Fuji-sans, als plötzlich Herr Noto mit einem Aufschrei auf eine Gruppe gut geschminkter japanischer Frauen zeigte, die sich kichernd ihren Weg nicht weit von uns weg durch die Stühle bahnten. Meine erste Reaktion? Verwirrung. Herr Lorenz erste Reaktion? Eine Frage.
"Muss man die kennen?"

Herr Noto erklärte uns daraufhin, dass das in Japan sehr berühmte Schauspielerinnen seien und machte auch schon daran, die Damen anzusprechen und zu fragen, um was für einen Werbespot es sich handle. Mir fiel in diesem Moment auf, dass eine aus zwei schwer bepackten Männern bestehende Armee von Kameraträgern ihr Basislager genau so aufgebaut hatte, dass wir im Hintergrund ihres Bildes saßen. Wir wären also (sollte die Aufnahme verwendet werden, versteht sich) im fertigen Produkt zu sehen.
Herr Noto kehrte mit der Neuigkeit zurück, dass das hier nicht nur ein einfacher Werbespot werden würde, sondern schon Teil einer neu erscheinenden Soap sei, die in Japan ausgestrahlt werden würde. "Mehr darf sie mir aber nicht sagen."



Wir beobachteten also die Leute bei den Dreharbeiten, machten hier und da ein paar diskrete Fotos von den Schauspielern und Angestellten (und den Kameras - wundervolle Dinger <3). Und dann bauten die Leute ihr Basislager um...
und filmten uns!

...

naja, während die Japanerinnen erst lachend, sich dann beratend, daraufhin umsehend und sich schließlich verabschiedend immer wieder an uns vorbeibewegten. Und ich muss sagen, die Leute von der Maske hätten der Blonden ein bisschen weniger blauen Lidschatten auftragen sollen... Sie war sehr (wie soll ich das freundlich beschreiben?) dramatisch (?) geschminkt, während die anderen eigentlich ganz normal aussahen. Aber vielleicht ist das auch ihr Markenzeichen? Gehört es wohl zu ihrer Rolle? Machen die das in japanischen Soaps so?
Alles Fragen, auf die wir keine Antworten haben...

Dann verschwanden die Japanerinnen (eine davon hatte übrigens die gleichen Schuhe an, wie Valerie) und die Kamera blieb stehen.
In unsere Richtung gerichtet.
Und filmte uns.
Direkt.
"Please don't look directly into the camera!"
Wird gemacht, namenloser Regisseur einer namenlosen japanischen Soap.

An diesem Punkt möchte ich mich schon einmal bei Herrn Noto bedanken, der uns die Sendung aufnimmt, sobald sie ausgestrahlt wird. Dann können wir überprüfen, ob wir wirklich drin sind!
Anscheinend läuft sie auf einem Sender, der unserem ZDF gleicht... Wir werden sehen!


Liebe Grüße
Lisa
(die jetzt endlich auch mal wieder was posten kann, da sie in Japan daheim kein Wlan hatte...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen